Am Sonntag, dem 25. Januar 2026, fand das 34. Finale der Wohltätigkeitsaktion „Großes Orchester der Weihnachtshilfe“ statt. Die diesjährige Spendenaktion stand unter dem Motto „Gesunde Kinderbäuche” und diente der Unterstützung der Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen des Verdauungstraktes bei den jüngsten Patienten.

Das Gefühl einer enormen Dankbarkeit begleitet uns jedes Mal, wenn wir an die Aktion „Großes Orchester der Weihnachtshilfe“ und ihre bisherige Tätigkeit denken, weil hinter jedem Złoty, der gesammelt wurde, ein gerettetes Menschenleben oder eine gerettete Gesundheit steht. In diesem Jahr wurden 1681 Teams in 88 Ländern gebildet, in jedem von ihnen sammelten mehrere Dutzend Freiwillige aktiv Spenden für einen einzigen Zweck – Gutes in die Welt zu tragen und Geldmittel für die Anschaffung medizinischer Fachausrüstung zu sammeln. Das große Finale wurde auf dem Gelände des Nationalstadions PGE Narodowy ausgetragen und wurde von zahlreichen Attraktionen begleitet. Dazu gehörten Auftritte der Künstler der polnischen Musikszene wie Landberry, Lemon, Igo, Ich troje und Myslovitz.
Als fester Bestandteil der Initiativen, die diese Wohltätigkeitsaktion begleiten, gilt auch der Lauf „Diabetes die Stirn bieten“, der seit Jahren die Leidenschaft fürs Laufen mit einem wohltätigen Zweck vereint.

Grupa LERG dołączyła do 34 Finału w Dębicy, grając aktywnie ze Sztabem Kwiatek  organizowanym przez wiele lat przez młodzież z Zespołu Szkół nr 2 w Dębicy im. Eugeniusza Kwiatkowskiego, pod przewodnictwem niezastąpionej Szefowej Sztabu Pani Małgorzaty Burdzy.
Podobnie jak w roku ubiegłym zakupiliśmy dla sztabu m.in. koszulki i bluzy oraz kilka równie ważnych gadżetów,  licytowaliśmy też duży i pięknie ozdobiony tort przygotowany przez Cukiernię Wiktor z Dębicy. Jak się okazało, amatorów słodkości było więcej więc licytacja była zacięta. Wygraliśmy kwotą 5000 zł, a tortem podzieliliśmy się z publicznością.  W niedzielę, w momencie zakończenia Finału  Sztab Kwiatek miał zebrane ponad 126 tyś. zł, ale jak podkreśliła Szefowa „bez puszek, a te są najcięższe”– brawo!